Donnerstag, 16. August 2012

Wir haben etwas zu verschenken!

Heute wollen wir Ihnen mal ein Buch der anderen Art vorstellen: Thomas Blisniewski, "Frauen, die den Faden in der Hand halten - Handarbeitende Damen, Bürgersmädchen und Landfrauen von Rubens bis Hopper", München 2009.

 
Der Autor stellt Gemälde von Künstlern vor, denen das Thema der handarbeitenden Frau so reizvoll erschien, dass sie es zum Gegenstand eines Bildes machten. Zu allen Zeiten haben Frauen am Stickrahmen gesessen, Wolle gesponnen, geklöppelt, genäht, geflickt, gestrickt oder gehäkelt. Und zu allen Zeiten haben Künstler diese Frauen in ihrem sozialen Umfeld gemalt. Entstanden sind Kunstwerke, die uns einen oft detaillierten Einblick in den Frauenalltag zurückliegender Jahrhunderte geben. Insofern vemittelt der Kunsthistoriker und Textilwissenschaftler Thomas Blisniewski nicht nur kunst-, sondern auch kultur- und sozialgeschichtliche Zusammenhänge auf besonders anschauliche Weise.

Jedes einzelne Gemälde wird auf einer ganzen Seite abgebildet und auf der gegenüberliegenden Seite interpretiert. Hier ein Blick ins Innere des Buches.




Und nun das Beste: 
Wir verlosen ein Exemplar des oben beschriebenen Buches. 
Teilen Sie uns bis einschließlich Samstag, den 18. August 2012 per Email Ihre Adresse mit und das Stichwort "Handarbeitende Frauen". Unter allen Einsendern werden wir eine Zuschrift ziehen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.) Die glückliche Gewinnerin bekommt umgehend das Buch "Frauen, die den Faden in der Hand halten" zugeschickt. 
Und hier unsere Emailadresse :

Viel Glück wünscht die Werkstatt für historische Stickmuster!





0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen