Dienstag, 15. Januar 2013

Himmlisches Jerusalem

Wie versprochen wollen wir uns in diesem Jahr in unregelmäßigen Abständen den Motiven auf den Mustertüchern zuwenden und diese erläutern, weil oft das Verständnis für das Dargestellte verlorengegangen ist. 

Auf den Mustertüchern ist oft eine Stadt oder eine Burganlage zu sehen. Es ist die Darstellung des "Himmlischen Jersalems". Gleichzeitig ist es das Symbol des Gottesstaates und der Kirche. In protestantischen Gegenden wird die Darstellung der Burganlage auch als bildhafte Darstellung Gottes als "feste Burg" gedeutet.

Nun folgt eine Sammlung von Varianten dieses Motivs, zunächst einzeln und dann im Zusammenhang eines Mustertuches:





 




Sie sehen, die Varianten sind vielfältig. Das Motiv wurde über Jahrhunderte gestickt und vor allem in protestantischen Gegenden immer wieder aufgegriffen.


1 Kommentar:

  1. Den Baum der Erkenntnis habe ich vor vielen Jahren
    meiner Nachbarin geschenkt. Manchmal denke ich
    hinterher ...hätte ich mal besser alles selbst
    behalten. Aber die Erkenntnis kommt dann leider
    oft zu spät.

    AntwortenLöschen