Samstag, 9. März 2013

Neue Bücher III

Wie versprochen erfolgt heute die Vorstellung des zweiten Bandes der DMC Reihe von  Fabienne Bassang!
Fabienne Bassang: Il était une foie DMC - Réédition de modèles au point de croix de 1890
ISBN 970-10-90336-16-2

 
Dieser Band hat wie der vorherige wiederum mehrere Teile. Zum einen wird das dritte Album mit Kreuzstichmustern  der Thérèse de Dillmont aus dem Jahre 1890 im Faksimile veröffentlicht. Im noch ausstehenden dritten Band der DMC Reihe folgt dann das zweite Album von Thérèse de Dillmont von 1897. Warum das dritte Album vor dem zweiten veröffentlicht wurde, ist bis heute ungeklärt. Fabienne Bassang folgt mit ihrer Veröffentlichzung genau der Chronologie der alten DMC-Alben. Daneben werden die verschiedenen DMC Garne vorgestellt und mit unzähligen Bildern von gestickten Werkstücken, von alten Mustervorlagen und Ähnlichem illustriert. Ein wahrer Schatz. Es beginnt mit dem Kapitel Canvas- und Tapisseriestickereien, dann folgt die Goldstickerei und die Stickerei mit Verlaufsgarn.

Und nun wie immer ein Blick ins Buch:

Thérèse de Dillmont und ihr drittes Album

Ein Blick in das Kapitel Canvas und Tapisserien.

Und ein Auszug aus dem Faksimiledruck des dritten Albums.



1 Kommentar:

  1. Ganz lieben Dank für die Buchvorstellung. Was für einen tollen Blog Du hast. Freue mich, dass ich Dich gefunden habe.

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen