Mittwoch, 10. April 2013

Neu im Programm

Neben einer erweiterten Anzahl von Stickscheren halten wir demnächt immer auch 14- und 16-fädige Seidengaze vor.

 14er Seidengaze

16er Seidengaze

-->
Auf Seidengaze stickt man über einen Faden im Petit Point Stich. Mit der sehr feinen Seide Soie Surfine kann man auf Seidengaze auch wunderbar über einen Faden im Kreuzstich sticken.
Da die Seidengaze sehr locker und weich in der Hand liegt und sich außerdem sehr schnell verzieht, falls man den Petit Point Stich wählt, sollte man nur im Stickrahmen sticken. Die weiche Seidengaze in den Stickrahmen zu spannen ist nicht ratsam. Man näht stattdessen  ein kleines Stück Seidengaze von ca. 10 x 10 cm mit ZickZack-Stichen auf ein altes Küchentuch oder ein Stück altes Leinen. Anschließend schneidet man im Bereich der Seidengaze den darunterliegenden Stoff bis zu den ZickZack-Stichen weg, so dass die Gaze wieder frei liegt. Auf diese Weise kann man die Seidengaze bis zum Rand nutzen und mit Hilfe des Küchentuchs in den Rahmen spannen.
 
-->
Ein wichtiger Tipp am Schluss:
Sie sollten beim Aussticken der Seidengaze immer mit der dunkelsten Farbe beginnen. Fängt man mit einer hellen Farbe an und zieht die hellen Fäden hinter der Gaze her, sind die Einstichlöcher nicht mehr zu erkennen, da das helle Gewebe sich nicht von den hellen Fäden auf der Rückseite der Gaze absetzt. Als letzes sticken Sie die Motive aus, die die hellste Farbe aufweisen.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen