Mittwoch, 8. Mai 2013

Größenunterschiede

Biedermeierliches
Dieses Stickmustertuch aus der späten Biedermeierzeit, wohl um 1840, stammt entweder aus Belgien oder aus dem Norden Frankreichs. Dass es sich um spätes Biedermeier handelt, wird an der beabsichtigten Tiefenwirkung der einzelnen Objekte vor allem der Blumengebinde deutlich, sie wirken fast dreidimensional, außerdem ist die Sicht auf die Objekte leicht verzerrt, als ob man schräg auf sie blicken würde.

Das Original ist auf 28er Leinen in sehr feinem Kreuzstich gestickt und wirkt durch die willkürliche Anordnung der Motive leicht unfertig, zumal die Motive ungleichmäßig verteilt sind und so Schwerpunkte bilden, die das Gesamtbild unausgewogen erscheinen lassen. Um der Größe des Originals nahe zu kommen, haben wir das Mustertuch nicht nur auf 16er Leinen im Kreuzstich gestickt, sondern ein zweites Mal auf 12er Leinen im Petit Point Stich, was sehr fein wirkt (siehe oben). Das Original vor Augen wirkt Kreuzstich auf 16er Leinen für dieses Muster geradezu grob!

Wie immer gibts die Anleitung und die Seide bei uns! Wer sich an das Model in Petit Point wagt, hat den Vorteil, dass es sehr viel schneller geht als mit Kreuzstich, denn man stickt ja nur eine Reihe und spart sich die Rückreihe. Das Ergebnis sieht fantastisch aus!

Übrigens gehts noch kleiner! Monika Schmillenkamp vom Stickereimuseum Ennigerloh hat das Tuch auf 16er Leinen im Petit Point stich gestickt.



 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen