Mittwoch, 11. Dezember 2013

Weihnachtsspezial 12 & Ausstellungshinweis

Hier stand bis zum 31. Dezember 2013 der zwölfte Teil unseres Weihnachstspezials. Ab dem
1. Januar 2014 finden Sie die Vorlage in unserem Shop unter "Weihnachtliches.
www.historischestickmuster.de

Wir möchten heute noch einmal auf die Ausstellung "Kunst und Textil", die noch bis zum
 2. März 2014 im Kunstmuseum Wolfsburg läuft, hinweisen.
Heute erschien in der FAZ eine Ausstellungsbesprechung von Silke Hohmann unter dem Titel "Der Stoff aus dem die Bilder sind - Im Faserland: Eine Ausstellung in Wolfsburg führt alles auf die Textilkunst zurück - auch die abstrakte Malerei".
Silke Hohmann schreibt: "Eine große Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg versucht jetzt, mit Textilkunst die Kunstgeschichte neu zu erzählen. Museumsdirektor Markus Brüderlin holt dazu historisch weit aus, vom Mumiennetz aus vorchristlicher Zeit bis zum sozialen Netzwerk. Betont interdisziplinär, folgt die Ausstellung der 1860 formulierten These des Architekten und Theoretikers Gottfried Semper, der die textile Kunst als "Urkunst" definierte, aus der sich alle Künste ableiten."
Hinsichtlich der Entwicklung der Abstraktion in der Malerei schreibt Silke Hohmann: "Es liefen nicht alle Wege über den Kubismus, der abstrakte Formen von gegenständlichen Motiven ableitete. Es gab eine Bildwelt, die schon immer abstrakt war, das Ornament. Und es gab eine Künstlerin, die nie eine figurative Phase durchlief, sondern bereits in den 1910er Jahren abstrakte Bilder machte. 1916 entstand Sophie Taeuber-Arps Wollstickerei "Vertikale-Horizontale-Komposition FMA 29", eine vollkommen geometrische, rhythmische Anordnung verschieden großer, verschiedenfarbiger Rechtecke. Piet Mondrian rang zu dieser Zeit noch mit dem Kubismus, er kam erst knapp zwei Jahre später zu einem ähnlich gerasterten Ergebnis, das ihn weltberühmt machte"

Es scheint, wie immer werden die textil tätigen Frauen unterschätzt. Die Ausstellung bietet noch unzählige ähnlicher Ansätze.
Wer es nicht schafft, die Ausstellung zu besuchen, für den gibt es immer noch den Katalog zum Preis von 42,00 €.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen