Mittwoch, 19. Februar 2014

Fundsache

Wir lieben Bahnhofsbuchhandlungen!
Das sind Orte, an denen sich immer wieder Überraschendes findet, so auch dieses liebevoll gestaltete kleine Heft rund um Stoffe, Textilien und Wäschepflege:

 "Lavendel, Soda und Kastanie. Wie Großmutter Kleidung und Wäsche pflegte."
Es dreht sich aber durchaus nicht nur um die Wäschepflege. Zunächst einmal werden die unterschiedlichen Textilien vorgestellt und Herkunft, Herstellung und Verwendung aufgezeigt. Es beginnt mit der Baumwolle, dann folgt das Leinen:


aber auch Seide, Wolle und Kunstfasern werden besprochen:
 

Es gibt ein Kapitel über das Färben von Textilien:

Dieses kleine Heft enthält zudem viele weitere Informationen: neben Kapiteln über das Sticken von Monogrammen, erfahren wir etwas über Aussteuerschätze und vieles, vieles mehr rund um Textilien. 
Klein, aber lohnend und für 4,95 € eine geballte Ladung an Wissenswertem.

1 Kommentar:

  1. Oh, solche Hefte und Büchlein liebe ich! Und dann noch so günstig. Vielen Dank für die Vorstellung. Ich muss in unsere Bahnhofsbuchhandlung, in der ich auch sehr gerne stöbere.
    Viele Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen