Montag, 28. März 2016

Tipp: Ausstellung im Bauhaus Archiv Berlin


Das Bauhaus Archiv in Berlin zeigt eine Ausstellung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, die im letzten Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern konnte. Die angesehene Kunsthochschule gibt es somit schon länger als das Bauhaus. Von Anfang an bestand eine intensive Zusammenarbeit.

Textildesign heute – Vom Experiment zur Serie
Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung
Klingelhöferstraße 14
D - 10785 Berlin

Öffnungszeiten:
Museum, bauhaus-café, bauhaus-shop
Mittwoch – Montag: 10-17 Uhr, dienstags geschlossen




Vom 16. März bis 5. September 2016 zeigt das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin die Sonderausstellung "Textildesign heute – Vom Experiment zur Serie". Neben Arbeiten der Studienrichtung Textil des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein / Kunsthochschule Halle sind auch Entwürfe etablierter Gestalter zu sehen.

Hier ein paar Eindrücke - ohne Blitz durfte man fotografieren - von der spannenden Ausstellung. Die Exponate sind aufgebaut auf niedrigen gefliesten Tischen, die Texte sind handschriftlich auf die Fliesen geschrieben. (Hier folgt jeweils auf den Text das zugehörige Foto.)




































aus den Hochschulinformationen der Burg Giebichenstein:

".... Aktuelles Textildesign und die komplexen Einsatzmöglichkeiten des Werkstoffs Textil werden in der Sonderausstellung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung vorgestellt. „Textildesign heute – Vom Experiment zur Serie“ zeigt Entwicklungen aus den Bereichen Mode, Architektur und Innenraumgestaltung sowie der Fahrzeugausstattung. Grundlegende Themen wie Farbe, Material und Technik werden dabei ebenso beleuchtet wie Innovationspotenziale durch kulturelle Umdeutungen und Rückbesinnung auf Traditionen, nachhaltige Herstellungsweisen und zukunftsweisende Smart Textiles.

Neben Studien- und Abschlussarbeiten von Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind Entwürfe etablierter Gestalter wie etwa Hella Jongerius, Moritz Waldemeyer und Janne Kyttanen zu sehen sowie Textilien renommierter Designfirmen wie Freitag, Kvadrat und Creation Baumann. Die vielseitige Ausstellung präsentiert unter anderem Textil aus recycelten Kunststoffen und natürlichen Rohstoffen wie etwa Holz oder Bienenwachs, aber auch 3-D-gedruckte Bekleidung, leuchtende Abendroben oder interaktive Vorhänge, die auf Bewegung reagieren.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (deutsch/englisch) mit zahlreichen Abbildungen.

......
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung mit der Studienrichtung Textil des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und wurde von Bettina Göttke-Krogmann kuratiert."

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen