Freitag, 15. Dezember 2017

Weihnachtsspezial 16. Dezember 2018

Und weiter geht`s, wieder mit einem Abschnitt unseres Mustertuches, der sich rechts an das bisher Gestickte anschließt:


Hier war das Muster für den 16. Dezember 2017, nun in unserem Shop unter www.historischestickmuster.de unter der Rubrik Weihnachten!

Heute haben wir noch einen ganz besondern Hinweis für euch:
Die "Grenzenlosen Sticheleien" aus Aachen! Dabei handelt es sich um eine opulente und ausgesprochen vielfältige Ausstellung in der Aachener Stadtbibliothek (Couvenstr. 15, 52062 Aachen) mit Werken von Jenny Cobben, Erica Uten, des Sticktreffs Aachen und einer Privatsammlung. Die Ausstellung läuft vom 12.12.2017 bis zum 27.01.2018 jeweils zu den Öffnungszeiten Di, Mi, Fr 11-18 Uhr, Do 13-19 Uhr und Sa 10-14 Uhr, also reichlich Zeit, mal in Aachen vorbeizuschauen.

Jenny Cobben ist eine vielseitige Stickerin, die eine große Palette von verschiedenen Techniken zeigt: Schwälmer Stickerei, Reticello, Hedebo, Miniaturstickerei und große und kleine Mustertücher.
Erica Uten interessiert sich für traditionelle Stickereien aus verschiedenen Ländern. Die kleinen Kunstwerke sind Abbild ihrer handwerklichen Fähigkeiten.
Im Sticktreff Aachen treffen sich einmal monatlich Frauen, die gerne sticken und sich über ihr Hobby austauschen.
Die gezeigten Objekte der Privatsammlung stammen von Reisen aus dem Orient und Mittel- und Südostasien.
Wir möchten und ganz besonders herzlich bei Anneliese Krause bedanken, die uns zuverlässig immer mit den neuesten Stickinfos aus der Region Aachen versorgt! Besonders gefreut hat uns, dass auf dem Plakat zur Ausstellung einer unserer Entwürfe zu sehen ist, nämlich unser Mustertuch "Schriftenpotpourri", das als gesticktes Objekt neben anderen aus der Werkstatt für historische Stickmuster in Aachen zu sehen ist. Ganz herzlichen Dank an die Initiatorinnen und Organisatorinnen der Ausstellung!
Und nun einige Eindrücke der Ausstellung











0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen